Bitte lassen Sie Ihr Tier, egal ob Hund oder Katze, chipen und registrieren Sie es bei TASSO e.V. und/oder FINDEFIX (das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes).

Jeder Chip hat eine individuelle Nummer. Ist diese Nummer bei TASSO bzw. FINDEFIX registriert, kann umgehend der Halter eines aufgefundenen Tieres ausfindig gemacht werden.

Der Chip wird mittels einer Spritze vom Tierarzt, ohne Narkose, in die linke Halsseite implantiert und ist jederzeit mit einem Lesegerät, das jeder Tierarzt und jedes Tierheim besitzt, ablesbar. Der Tierarzt selbst registriert jedoch das Tier NICHT bei den genannten Institutionen, das müssen Sie als Tierhalter tun.

Jedes Tierheim überprüft Neuankömmlinge auf Chip oder Tätowierung, ruft dann bei TASSO bzw. FINDEFIX an und fragt dort nach, ob das Tier irgendwo vermisst wird. Sie als Halter werden dann umgehend informiert, wo Sie Ihr vermisstes Tier abholen können.